Stand: 30.11.2020

1. Geltungsbereich und Definitionen

Für alle Online-Warenbestellungen über die Internetseite www.felicitas-home.at gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Eccli & Berger KG, 1070 Wien, Neubaugasse 76 in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung als vereinbart.

Soweit nicht schriftlich anderes vereinbart wurde, finden allfällige Vertragsbedingungen des Kunden/der Kundin keine Anwendung.

Im Folgenden wird die Eccli & Berger KG mit dem Geschäftstitel „Felicitas“ bezeichnet.

Vertragspartner

Der Vertrag wird zwischen Felicitas und dem Verbraucher abgeschlossen. Ein Verbraucher ist im Sinne dieser Geschäftsbedingungen jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Nachfolgend wird der Verbraucher als „Kunde“ oder „Sie“ bezeichnet.

Vertragsgegenstand

Unter der Webadresse www.felicitas-home.at wird ein Online-Shop betrieben, der es KundInnen ermöglicht, die Bestellung einer Auswahl von Waren aus dem Shop „Felicitas – Home Stories“ zu tätigen. Die tatsächliche Auswahl der Waren findet sich auf unseren Artikelseiten. Die wesentlichen Merkmale jeder Ware befinden sich in der Produktbeschreibung.

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an KundInnen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Österreich.

2. Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch.

3. Vertragsabschluss

Die folgenden Regelungen zum Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über den Online-Shop unter www.felicitas-home.at

Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellen kein rechtlich verbindliches Angebot dar.

Durch das Absenden einer Online-Bestellung, durch eine Bestellung per E-Mail, Post oder durch eine telefonische Bestellung stellt der Kunde ein verbindliches Angebot, das von Felicitas angenommen werden kann. 

Eine Online-Bestellung erfolgt in den folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware(n)
  2. Hinzufügen der Waren in den Warenkorb (über die Schaltfläche „+ Warenkorb“ oder „in den Warenkorb“)
  3. Prüfung und ggf. Ändern der Waren im Warenkorb (www.felicitas-home.at/warenkorb). Nach Anpassung oder Entfernen der Waren im Warenkorb muss auf die Schaltfläche „Warenkorb aktualisieren“ geklickt werden, um auch die Summen zu aktualisieren.
  4. Prüfung der Zwischensumme und Auswahl der Versandart im Warenkorb 
  5. Starten des Bestellvorgangs durch Klick auf die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ oder „zur Kassa“ (Weiterleitung zu www.felicitas-home.at/kassa/)
  6. Eingabe der persönlichen Daten zur Rechnungsanschrift und einer gegebenenfalls abweichenden Lieferanschrift. Mit * gekennzeichnete Felder sind für eine Bestellung erforderlich. Fortsetzen mit Klick auf „Weiter zu Schritt 2“
  7. Auswählen der Zahlungsart. Fortsetzen mit Klick auf „Weiter zu Schritt 3“
  8. Überprüfen und ggf. Korrigieren aller getätigten Eingaben und Akzeptieren der AGB, der Datenschutzvereinbarung und der Widerrufsbelehrung. 
  9. Abschließen der Bestellung durch Klick auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“. Der Kunde ist damit an seine Bestellung 2 Tage ab Eingang der Bestellung bei Felicitas gebunden. Das gesetzliche Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht) bleibt davon unberührt. Der Kunde erhält eine Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.
  10. Anschließend wird der Kunde auf eine externe verschlüsselte Webseite des Zahlungsdienstleisters Mollie B.V. (www.mollie.com) weitergeleitet um den Zahlungsvorgang abzuschließen. Nach erfolgreicher Abwicklung des Zahlungsvorganges, wird der Kunde auf felicitas-home.at zurückgeleitet und erhält die Information, ob die Bestellung erfolgreich eingegangen ist. Mit erfolgreicher Zahlung kommt der Vertrag zustande und der Kunde erhält eine Auftragsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

Die Bestellung und alle im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss erforderlichen Informationen (Bestelldaten, AGB, Widerrufsbelehrung) werden per E-Mail übermittelt. Der Kunde kann die Vertragsdaten nach erfolgter Bestellung drucken, oder elektronisch speichern. Der Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die bei Felicitas hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

Korrekturmöglichkeit

Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Die Informationen zur Bestellung können sowohl im Warenkorb als auch am Ende des Bestellvorgangs korrigiert werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

Vertragsspeicherung

Der Vertragstext wird von uns gespeichert. Hat der Kunde zuvor oder während des Bestellvorganges ein Kundenkonto angelegt, kann er die angegebenen persönlichen Daten sowie die Informationen zur Bestellung über das Kundenkonto einsehen. Ist die Bestellung ohne Kundenkonto erfolgt, kann der Kunde den Vertragstext aus der E-Mail mit der Bestellbestätigung ausdrucken oder digital speichern.

4. Lieferbedingungen

Verfügbarkeit der Ware

Die Verfügbarkeit der einzelnen Produkte ist auf der jeweiligen Produktseite sichtbar. Es können nur Produkte bestellt werden, die online als verfügbar angezeigt sind. Die bestellte Ware ist in der Regel innerhalb von einem Werktag ab Erhalt der Bestellung versandfertig. Sollte Felicitas feststellen, dass die bestellte Ware nicht mehr bei Felicitas verfügbar ist, oder nicht geliefert werden kann, kann Felicitas eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware anbieten oder entschädigungslos vom Vertrag zurücktreten. Bereits erhaltene Zahlungen werden von Felicitas nach einem derartigen Rücktritt vom Vertrag umgehend an den Kunden rückerstattet.

Lieferzeitraum

Die Frist für die Lieferung beginnt mit Eingang der Zahlung. Bei der Versandart „Standardversand“ erfolgt die Lieferung für gewöhnlich innerhalb von 5 Werktagen, spätestens innerhalb von 20 Werktagen. Felicitas bietet außerdem einen Expressversand an. Wenn die Bestellung mit Expressversand an einem Werktag bis spätestens 16:00 bei Felicitas eingeht, wird die Ware noch am selben Tag versendet. Der Kunde erhält die Ware in diesem Fall am nächsten Werktag.

Beim Versand der Ware zum Kunden geht die Haftung für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Kunden über, wenn die Ware beim Kunden abgeliefert wird, oder die Ware von einer vom Kunden bestimmten Person entgegengenommen wird. Hat der Kunde selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Haftung bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer auf den Kunden über.

Liefer- und Versandkosten

Die Lieferung der Ware erfolgt auf Kosten des Kunden. Die Versandkosten beim Standardversand betragen mindestens 4,90€. Die Kosten beim Expressversand betragen mindestens 11,90€. Produkte, die aufgrund ihrer Dimension und/oder ihres Gewichts einen speziellen Versand benötigen, sind in der Produktbeschreibung entsprechend ausgewiesen. Felicitas berechnet für diese Produkte einen Zuschlag, der beim Hinzufügen des Produktes zum Warenkorb in den Versandkosten bereits eingerechnet wird. Im Warenkorb werden die gesamten Versandkosten inklusive allfälliger Zuschläge angezeigt.

5. Preise

Alle Preisangaben sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile inklusive allfälliger Steuern einschließlich der Umsatzsteuer aber ohne Versandkosten und werden in Euro (€) angegeben.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen der Produkte können für die Lieferung Versandkosten anfallen, sofern nicht „Abholung bei Felicitas“ gewählt wurde. Die anfallenden Versandkosten werden im Warenkorb sowie vor Abschluss des Bestellvorganges angezeigt und unter Punkt 4 erläutert.

Bei der Abgabe des verbindlichen Angebots des Kunden in Form der Online-Bestellung gelten die am Tag der Bestellung ausgewiesenen aktuellen Preise. Diese Preise gelten nur für Bestellungen im Onlineshop (und folglich nicht bei Bestellungen im lokalen Shop).

Sollten Preisangaben im Onlineshop fehlerhaft sein, wird Felicitas den Kunden, falls dieser bereits ein verbindliches Angebot gestellt hat, über den tatsächlichen Preis unverzüglich informieren. Der Kunde kann in diesem Fall sein Angebot zum korrekten mitgeteilten Preis nochmals ausdrücklich schriftlich oder konkludent durch Zahlung des vorgeschriebenen Preises bestätigen. Andernfalls ist Felicitas zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag berechtigt, sollte bereits eine Vertragsannahme erfolgt sein. Ein Anspruch auf Schadenersatz ist in diesem Fall ausgeschlossen. Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, sowie Personenschäden sind davon ausgenommen.

6. Zahlung

Die Zahlung kann per Kreditkarte, Sofortüberweisung, oder Apple Pay erfolgen. Die verfügbaren Zahlungsoptionen sind während des Bestellvorganges sichtbar. Ist keine andere Zahlungsart vereinbart, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits nach Vertragsabschluss. Die Lieferung der Ware erfolgt erst nach Eingang des vollständigen Betrages bei unserem Zahlungsdienstleister. 

Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zum Erhalt des vollständigen Kaufpreises das Eigentum von Felicitas.

Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden sind wir berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer wir erklären den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.

7. Rücktrittsbelehrung (§4 Abs. 1 Z 8 FAGG)

Der in Österreich gebräuchliche Begriff „Rücktrittsrecht“ entspricht dem in Deutschland gebräuchlichen und in der Verbraucherrichtlinie verwendeten Begriff „Widerrufsrecht“. In der Widerrufsbelehrung wird nur der gleichbedeutende Begriff „Widerrufsrecht“ verwendet. 

Ausschluss des Widerrufsrechts

Für Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, besteht kein Widerrufsrecht.

Das Widerrufsrecht entfällt für Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Waren nach der Lieferung entsiegelt worden sind.

8. Gewährleistung und Garantien

Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen zwei Jahre ab Übernahme der Ware.

Als VerbraucherIn werden Sie gebeten und haben das Recht, die Ware bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem/der BefördererIn Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Dieses Prüfrecht beinhaltet jedoch nicht den Gebrauch der Ware. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit für Nacherfüllung, also Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung, sorgen. Erfüllungsort der Nacherfüllung ist unser Sitz. Ist die von Ihnen gewählte Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßig hohem Kostenaufwand möglich, sind wir berechtigt, in der anderen Form nachzuerfüllen. Die für die Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen werden durch uns getragen. Ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung ergebnislos verstrichen oder eine solche unmöglich, haben Sie das Recht auf Herabsetzung des Kaufpreises oder bei nicht nur geringfügigen Mängeln auf Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Im Falle einer Rückabwicklung des Kaufvertrages sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten, wobei ein bereits bei Übernahme vorhandener Mangel sowie eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme entstandene Verschlechterung außer Betracht bleibt.

Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstiger Beschwerden können unter den im Impressum (www.felicitas-home.at/impressum/) genannten Kontaktdaten geltend gemacht werden.

Garantien

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewähren wir keine eigenen Garantien. Die näheren Bedingungen allfälliger Herstellergarantien finden Sie gegebenenfalls bei den jeweiligen Waren.

Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden, oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen sowie Produkthaftungsansprüche.

9. Schadenersatz

Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden, oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen sowie Produkthaftungsansprüche.

10. Datenverarbeitung

Im Bezug auf die Datenverarbeitung gelten die in der Datenschutzerklärung angeführten Konditionen. Der/die KundIn stimmt dieser Erklärung mit der Bestellung zu.

11. Schlussbestimmungen

Im Rechtsverhältnis zwischen Felicitas und dem/der KundIn gilt ausschließlich das österreichische Recht.

Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

Für alle gegen Felicitas gerichteten Klagen ist das Gericht am Unternehmenssitz (Neubaugasse 76, 1070 Wien) zuständig.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen unwirksam werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam. Die VertragspartnerInnen sind verpflichtet, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, dessen Inhalt wirtschaftlich der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.